Buch mich!

Lesen

Wer einer Geschichte zuhört, der ist in der Gesellschaft des Erzählers. (Walter Benjamin) Was mich bewegt, sind Menschen. Menschen, denen nicht die besten Voraussetzungen in die Wiege gelegt wurden. Die es nicht so leicht haben. Deren Geschichten nicht vergessen werden sollten. Meine Lesungen und Workshops spiegeln das: Sie sind keine Einbahnstraßen, vielmehr lasse ich mich ganz auf mein Gegenüber ein, und dabei spielt es keine Rolle, wie alt jemand ist. So lernen wir voneinander. Schreiben heißt wachsen. Lesen auch. Darum sind meine Lesungen – auch wenn die meisten meiner Bücher im Buchhandel für Zehnjährige (wenn sie selbst lesen) einsortiert werden - schon für Kinder in der ersten Klasse geeignet. Denn immer geht es dabei auch um das Wunder der Buchstaben, das uns in die Hand gelegt wurde, als wir schreiben und lesen lernten: Es erschließt uns die ganze Welt.

Schreiben

Und über der Tür hängt ein Schild, darauf steht: Hier machst du nichts falsch! Meine Schreibwerkstätten richten sich an Groß und Klein. Schreiben ist kein Leistungssport. „Ich schreibe, um herauszufinden, wer ich bin“, sagte Susan Sontag. Dem stimme ich zu. In meinen Schreibwerkstätten helfe ich mit, dass wir uns selbst auf die Schliche, die Tinte in Fluss und der rote Faden ins Rollen kommen, egal, bei wem. Ich schreibe mit Sechsjährigen, die eben erst die Buchstaben lernen, genauso wie mit Achtzigjährigen, die ihre Lebenserinnerungen aufschreiben. Auch mit Geflüchteten, die noch recht spärlich Deutsch können, habe ich schon geschrieben. Meine Schreibwerkstätten sind bunt und für alle da.

Kontakt

Ich bin schon einige Jahre glückliches und stolzes Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis. Suchen Sie Unterstützung bei der Finanzierung einer Lesung oder einer Schreibwerkstatt, wenden Sie sich gerne dorthin.

Ich freu’ mich über Post:

Dagmar Petrick
dagmar.petrick@t-online.de
Schorndorfer Str. 72
71638 Ludwigsburg
07141/4875462

Das sagen andere